(5) Happy Thanksgiving to everyone! Oder: Share your Biomüll

Unser erst kurzer Aufenthalt in den Staaten reicht wohl nicht aus, um hinter das Geheimnis von Thanksgiving zu kommen. Bis jetzt weiß ich nur, was jeder weiß: Es geht um´s Essen. Turkey natürlich, Süßkartoffeln und so. Für die Leiterin meiner Krabbelgruppe ist Thanksgiving wichtiger als Weihnachten. Und man ist an Thanksgiving hübsch nett zueinander. Happy Thanksgiving! Man spendet Geld und Kompost. Hä??? Nun ja, wenn schon mal gekocht wird, fallen halt auch Gemüseabfälle an. Solche kann man diese Woche (und NUR diese Woche – sonst kocht ja auch keiner) beim farmer´s market auf der Insel abgeben. Sie machen daraus Kompost. Es heißt: „Help save a lot of waste going into the landfill and make wonderful compost for our plants and trees instead!” Und wenn man Bedenken hat wegen der Geruchsentwicklung, soll man´s wegfrieren. Kompost wegfrieren!? Also echt, auf so eine Idee können nur New Yorker kommen. (Möchtest du auch von der Gemüselasagne, Honey? Welche Gemüselasagne? Oh, Darling, du hast den Biomüll aufgewärmt…)

5Biomuell
Foto: Holger / pixelio.de