(27)  Merry everything! Oder: Chanukka is coming to town

Beim Müttersport hieß es neulich, wir müssten jetzt schon Kalorien abarbeiten wegen Chanukka. Huch, jemand jüdisch unter uns?, dachte ich. Nö, keiner, oder irgendwie alle so ein bisschen.

Heute Abend wurde Chanukka auf der Insel gefeiert. Letzte Woche noch kam auf demselben, man möchte fast sagen „Dorfplatz“, Santa Claus „to town“ – ein Riesenspektakel. Santa Claus sollte gerade kommen, wurde herbeigesungen und -gerockt, da hörte man auf einmal Sirenen. Jetzt auch noch ein Unglück, dachte ich, wie pietätlos, dass alle in diese Richtung filmen! Ich konnte ja nicht wissen, dass Santa Claus hier mit der Feuerwehr einfährt! Das passte aber zum roten Kostüm. Im Zuge von Santa Claus wurde auch der zentrale Tannenbaum feierlich erleuchtet und zwar mit einem Countdown. Die knallbunten Lichter erstrahlten bei „Minus Drei“.

Heute jedenfalls war Santa Claus schon über alle Berge und Chanukka stand auf dem Programm. Der acht bzw. neunarmige Leuchter stand schon einige Zeit neben dem Glitzerbaum, Tag für Tag brannten daran mehr elektrische Lichter. Zur Feier des heutigen Tages waren sie jedoch durch Öllampen ersetzt. Man bekam zuerst ein Kerzchen, das man bei den Gemeindegliedern und Zaungästen entzünden konnte, so oft es durch vorbeifahrende Autos erlosch. Ein gut gelaunter Rabbi entzündete seinerseits feierlich die Kerzen des Chanukka-Leuchters und erzählte in Englisch und Jiddisch. Als Geschenk gab es für alle eine Art Berliner, einen „Dreidel“ sowie „Chanukka-Geld“, das man naschen konnte. Es wurden fröhliche Lieder gesungen. Eine Oma fiel um. Das war`s. In einem Schulaufsatz würde jetzt stehen: „Es war ein schönes Fest. Wir gingen nachhause und legten uns schlafen.“

Ich jedenfalls mag es, das fröhliche Nebeneinander der Kulturen. Vielfalt ohne künstliches Gequatsche darüber. Die total entspannte Fröhlichkeit. Und wer jetzt wissen will, was Chanukka nochmal genau ist, der schaut halt selber bei Wikipedia nach.

 

dreidel
Chanukka-Geld u. Dreidel auf Teller; Berliner aufgegessen

gemeinde
Das Entzünden des Leuchters

gluehbirne
Das mit der Glühbirne ist keine Panne.

leuchterbaum
Chanukkaleuchter mit Glitzerbaum