(86) Attention, Please! Oder: Bescheißen verboten, überall.

Dass Formulare oft eine bizarre Komik haben können, kennt jeder. Das Abrechnungsformular der Beihilfestelle in Deutschland enthielt beispielsweise stets ein Feld für Leistungen im Todesfall: Sarg, Urne, Grabnutzungsrecht. Wenn ich auch nur Vitamin D-Tabletten und einen Zahnarztbesuch abrechnen wollte, war mir das stets ein Memento mori.
Inzwischen hiesigen Modalitäten verpflichtet, wollte ich heute einen Beleg geringer Größenordnung bei der Krankenkasse einreichen und sah mich mit folgendem Formularkopf konfrontiert:

form

In dieser Textwüste, so viel habe ich inzwischen verstanden, geht es wohl im Wesentlichen darum, dass Versicherungsbetrug verboten ist und gegebenenfalls bestraft wird, aber überall anders. Am wenigsten ratsam ist es, in Puerto Rico (US-amerikanisches Außengebiet)  zu betrügen, dort ist es irgendwie zu teuer und die Haftstrafe scheint etwas lang.