(100) Und fertig ist die Lauge! Oder: Back it yourself

Man kann sich ja die unglaublichsten Dinge selber machen, zum Beispiel Quark. Aus Buttermilch. Und man kann auch Buttermilch selber machen. Dazu braucht man Buttermilch. Klingt unlogisch, ist aber so. Probiert habe ich es bis jetzt noch nicht. Eine Ko-Mutter hat heute Cookies selber gemacht. Das heißt selber abgeschnitten von der gekauften Teigrolle. Sehr lecker!
Selber machen lohnt sich in jedem Fall, ganz besonders  bei Dingen, die es hier nicht zu kaufen gibt. Heute habe ich  Laugenbrötchen gebacken. War nicht schwer! Also gut, sie schmecken ein bisschen schwächer nach Lauge, aber sie kommen einem handelsüblichen Produkt durchaus nahe. Der professionelle Bäcker benutzt richtige Natron-Lauge, aber mit Baking Soda (Kaiser Natron) ist es dafür völlig ungefährlich. Wer Lust hat, probiert es aus. Oder auch nicht.

Laugen