(199) Wenn Frösche Englisch quaken – Oder: Sprachbarrieren 

Englisch sollte eigentlich jeder können, lernt man schließlich in der Schule, hört man in den Medien und überhaupt. Es ist doch nicht so schwierig, oder? Erst recht, wenn man es ein Jahr lang täglich in den Ohren hat. Aber ich struggle immer noch.

Zum Beispiel als mich meine griechische Bekannte fragte, was ich denn noch besorgen müsse. Nicht nur einmal musste sie „Excuse me?“ nachhaken, bis sie verstanden hatte, dass ich „Brot“ benötigte. Natürlich war es nicht das Wort an sich, sondern schlicht die miserable Aussprache. Man findet sich selbst anstrengend in solchen Momenten.

In der City war ich neulich am Verdursten und orderte bei einem fliegenden Händler eine „Coke“. „What was that, a hotdog?“, fragte er und machte mich damit wütend. Konnte er sich nicht UNGEFÄHR denken, was ich gesagt hatte? Mann!

Telefonieren geht überhaupt nicht. Ich nehme auch gar nicht ab. Erst recht nicht, wenn ich nicht weiß, wer´s ist. Aber auch sonst nur, wenn´s sein muss. Können die nicht eine Textnachricht schicken? Da fragen sie immer noch so scheinheilig nach der „preferred method of contact“. Please no phone calls!

Fürs Wochenende haben wir ein Fahrzeug gemietet. Wir wollen ein gebrauchtes Sofa transportieren. Nur eine Kurzstrecke, mehr trauen wir uns nicht. Wir können nämlich nicht nur nicht sprechen, sondern auch nicht Auto fahren over here. Aber das ist ein anderes Thema. Für eine schriftliche Bestätigung der Reservierung musste ich am Telefon die Emailadresse durchgeben:  L- I – F – E – S – C – I – E – N – C – E – @  … und so weiter. Ich habe diese Bestätigung nicht erhalten. Mehr sage ich nicht dazu.

Das geht übrigens nicht nur mir so mit der Sprachbarriere. Das Problem reicht bis ins Tierreich. Wenn ein deutscher Frosch quakt, wird sein amerikanisches Gegenüber auch nur verständnislos gucken. Und „ribbit“ sagen.

Kleines Lexikon tierischer Sprachbarrieren

Tier Deutsch Amerikanisch
HUND wau wau Woof-woof/bow-wow
ESEL i-aah hee-haw
HAHN kikeriki cock-a-doodle-doo
HUHN gack gack cluck cluck
VOGEL piep piep tweet
SCHAF määäh baaah
FROSCH quak quak ribbit