(233) Wir haben gar kein Auto – Oder: Hochstapeln unter der High Line

Meine Nachbarn sind auf der Suche nach einem Auto. Sie denken daran, eines zu leasen. Die entsprechende Firma für dieses Vorhaben hat bei meiner Nachbarin bleibenden Eindruck hinterlassen. Sie ringt nach Worten: „Ich kann das gar nicht beschreiben, so ein heruntergekommener Schuppen, und da standen lauter Tischchen von IKEA drin, die billige Sorte, und die miserablen Kopien, auf denen die Vertragsinformationen standen, die hättest du mal sehen sollen.“
Na sowas. Will man denn unter solchen Bedingungen einen Leasingvertrag abschließen und der Firma so viel Geld anvertrauen? Bemerkenswert war aber auch noch, dass diese Familie Schwierigkeiten hatte, ihre (eigentlich offensichtliche) Kreditwürdigkeit zu beweisen. Ihre „Credit History“ ließ anscheinend zu wünschen übrig. Sie hatten nämlich nicht mehrere Kreditkarten im Gebrauch, sondern nur eine. Verdächtig! So jemand kann nicht als zahlungsfähig eingestuft werden. Egal, welchen Beruf und welchen Arbeitsvertrag derjenige vorweisen kann. 

Die Life Science-Familie wäre übrigens erst recht nicht kreditwürdig. Die einzige Kreditkarte, die sie nutzen, ist gar keine „richtige“. Eine solche würden sie schon gar nicht kriegen. Und eine Shopping Card bei Bloomingdales unterhalten sie auch nicht, das hätte im Zweifelsfall weitergeholfen. Die Rabattkarte bei Goodwill (Wohltätigkeitsladen für Gebrauchtwaren) würde jedenfalls nichts bringen.

Zum Glück gehört ein Auto zu den Dingen, die die Life Science-Familie hier am allerwenigsten vermisst. Höchstens, um am Wochenende raus in die Natur zu fahren, das wäre vielleicht schon etwas. Aber alles andere geht auch ohne Karre.12 Kilo Waschpulver, 32 Rollen Klopapier (= Beweis für Kreditwürdigkeit?), das kriegt man alles auch so heimgeschleppt. Frau Life Science kann alles.

Und wenn man tatsächlich ein Auto hat, dann gehen die Probleme sowieso erst richtig los. Man muss ja auch irgendwo parken. In Chelsea sieht das so aus: Halbe Stunde parken macht 10 Dollar. Ein echtes Sonderangebot.