(302) Landeskunde für Zweijährige – Oder: Patrioten-Puzzle

Als Frau Life Science einmal das vierjährige Babysitter-Kind von der Schule holt, überrascht es mit einem selbst gefertigten Kunstwerk. Stark expressionistisch. Noch ehe Frau Life Science das Gemälde loben kann, greift eine andere, fremde Mutter aus der Abhol-Schlange nach dem Bild und dreht es herum.

This way!

Es stellt US-Landkarte dar, und jetzt ist Florida unten. Frau Life Science ist verblüfft von der Eile dieser Mutter beim richtig Ausrichten der Karte. Es ist ein bisschen so, als hätte Frau Life Science versehentlich ein offenes Portemonnaie verkehrtherum gehalten oder eine Wasserflasche. Achtung!! Amerika!! Pass auf!

Eine USA-Karte gibt es bei der Babysitter-Familie auch als Puzzle, wo die 50 US-Staaten aus Holz in eine Form gelegt werden müssen. „Wow, sowas brauch ich auch mal – zum Lernen“, sagt der Lifescientist. Hat er bekommen, zum Valentinstag. Es war  gerade im Gebrauchtwarenladen vorrätig – sogar neuwertig. Aus Karton und so groß wie eine Tischplatte.

Puzzle1Die USA als 51-teiliges Puzzle (Nicht jeder Mini-Staat entspricht einem einzelnen Teil)
Es fehlen außerdem die Außengebiete und Kolonien.

Das ist jetzt ein Monat her. Seither muss das Ding zuhause täglich gepuzzelt werden. Die Folge:  Jetzt kann der Junior die 51 Teilen ALLEINE zusammensetzen. Also, fast alleine – Er braucht noch einen, der guckt und staunt.

51 Teile! Ein Zweieinhalbjähriger! Frau Life Science möchte nicht angeben, sie will nur auf etwas hinweisen: Die Macht der stetigen Wiederholung, in Verbindung mit Zuwendung. Was hätte man dem Junior auf diese Weise alles Nützliches beibringen können? Staub wischen, Briefe abheften, selber aufs Klo gehen?

Stattdessen kann er nun etwas zusammensetzen, von dem er keine Ahnung hat, was es bedeutet. Er sieht sich einfach gerne die Bildchen an. „Texas“, ruft er und hält das grüne Teil mit dem Cowboystiefel in die Luft, ehe er es in die Einbuchtung schiebt. Auf dem Louisana-Teil erkennt er die Trompete. Er denkt aber nicht an Jazz, sondern an den Musik-Onkel von der Insel, der bei der letzten Sitzung  eine Trompete dabei hatte.
„Pakete“, fällt ihm angesichts Florida ein, er meint „Rakete“ – die von Cape Canaveral. In Maine steht der Leuchtturm von Roosevelt Island, wie auch immer der da hingekommen ist. Und in Kalifornien ist – Huch? – plötzlich die „Queensboro Bridge“ zu finden:

California

Die Ente muss zum Adler, Mama..! Und dann kommen „die Leute“…

IMG_0897

In Idaho gibt´s Kartoffelbrei, auch das weiß der Junior. Ach, deshalb steht auf jeder Kartoffel-Tüte im Supermarkt „Idaho Potatoes“! Das Puzzleteil von Idaho hat der kleine Puzzle-Experte zerdrückt. Einfach so. Die Mama hat noch „Stopp!“ gerufen, aber da war es schon geschehen. Jetzt hat Idaho einen Knick.

Idaho

Die Eltern haben durch die tägliche Puzzlerei auch schon dazugelernt. Wenn sie bisher schon nicht zu diesen Orten reisen konnten, wissen sie jetzt wenigstens ungefähr, wo sie liegen. Die Nachhilfe-Stunden in Geographie waren notwendig.

Wie klein das Fleckchen New York im Vergleich zur Größe des ganzen Landes ist! Weiß man ja irgendwie, aber wenn man es sich nochmal vor Augen führt!

Die Babysitter-Kinder können zu viel mehr Puzzleteilen einen Bezug herstellen als Frau Life Science. „Da waren wir schon, und da waren wir schon, und da,“, sagen sie beim Sortieren der Puzzle-Teile. Aber trotzdem gibt es noch weiße Flecken auf ihren inneren Landkarten. Der Vierjährige denkt, dass Frau Life Science nach dem Babysitter-Einsatz immer zurück nach Deutschland fährt – mit der Tram.

„Irgendwann machen wir noch unseren Road Trip“, sagen die der Lifescientist zu seiner Frau. „Aber bloß nicht mit kleinem Kind“, sagt sie. Die beiden werden wohl irgendwann zurückkommen müssen. Ansonsten werden die USA für sie für immer nur aus New York bestehen. Und der Rest bliebe Pappkärtchen.

Hätten Sie´s gewusst? (Auflösung im obigen Bild)

  • Was ist die Hauptstadt des Staates New York?
  • Welches ist der flächenmäßig größte US-Staat, welches der kleinste?
  • Von welchem Staat ist Boston die Hauptstadt?
  • Welche Staaten grenzen an New York?