(318) Außen Englisch, innen Deutsch – Oder: Wie man dem Laptop ä, ö, ü und das scharfe S beibringt

Einmal hatte Frau Life Science eine kaputte Tastatur am deutschem Laptop, den sie mit in die USA genommen hatte. Sie kaufte eine neue und steckte sie ein. Aber, ach, es war natürlich eine Amerikanische. Jetzt war Z plötzlich Y und umgekehrt! Nicht sehr yielführend, was man da so schreibt. Aber man kann die Tastatursprache ja auch umschalten.

Als durch die Umstellung die amerikanische Tastatur englischsprachigen Input bekam, waren und Z wieder In Ordnung. Aber ein Problem war immer noch nicht gelöst: Wie tippt man Ä, Ö, Ü und ß ? The spicy s? Meist konnte man diese Zeichen mithilfe des Rechtschreibprogramms umgehen. Aber nicht immer. Es ist irgendwie doof, ein Ü zu googeln und reinzukopieren.

Darum hat Frau Life Science die entsprechenden Tastenkombinationen für die deutschen Sonderzeichen auswendig gelernt.

Deutsche Sonderzeichen auf amerikanischer Tastatur tippen:
Bei gedrückter Alt-Taste für den entsprechenden Laut folgende Ziffern eingeben:

Ä ( 0196 )             ä ( 0228 )
Ö ( 0214 )             ö ( 0246 )
Ü ( 0220 )             ü ( 0252 )           ß ( 0223 )

Bisschen umst0228ndlich die Zifferntipperei, aber es funktionierte.

Als der alte deutsche, unfreiwillig amerikanisierte Laptop dann noch neue Macken bekam und zweimal t0223glich abst0252rzte, kam der Lifescientist dem Wunsch von Frau Life Science nach und beschaffte einen neuen (0252berholten gebrauchten) Laptop. Dieses Ger0228t sprach von vorne herein amerikanisches Englisch.

Jetzt sollte nur noch das mit den l0228stigen Zahlencodes aufh0246ren. Und auch daf0252r gab es eine L0246sung: Einen Satz Aufkleber zum Umetikettieren der Tastatur.

 

Aufkleber
Sechsundvierzig kleine Kleberchen. Wenn man nun die Sprache im System umstellt, kann man den Tasten auf der Tastatur gleich das passende Gewand geben. Es kostet etwas 0220berwindung, am neuen Computer mit Stickern rumzumanipulieren.
Doch es ist eine simple und erfolgreiche Maßnahme. Mit scharfem s. Ganz ohne Ziffern.

Tastatur2
Das mit den Klebern sieht man fast nicht…