Buchempfehlung: „zusammen bleiben“ von Sylvia Schmieder

Eine besondere Entdeckung dieses Sommers ist für Frau Life Science das Buch „zusammen bleiben“ der Freiburger Autorin Sylvia Schmieder. Dass Frau Life Science diese persönlich kennt, mag sie vielleicht im positiven Sinne voreingenommen machen, aber darüber hinaus auch sehr stolz.

„Zusammen bleiben“ ist ein Familienroman über drei Generationen und an zwei Orten, in Frankfurt a.M. und im slowakischen Pressburg. Er handelt von Krieg, Flucht, Zerstörung, Verlust und von dem Hineinwirken des Erlebten in die Lebenswirklichkeit der nächsten Generation. Und natürlich vom Zusammenbleiben.

Es sind viele Dinge, die Frau Life Science an diesem Buch so faszinieren. Zum einen die Tatsache, dass dieses Buch Tieftrauriges erzählt, aber sie nicht tieftraurig macht. Das muss an der Autorin liegen, die gut auf ihre LeserInnen aufpasst, während sie erzählt, wie die Bomben niedergehen. Alles ist mit so viel Wärme und teils mit zartem Humor beschrieben, auch das ganz Schreckliche.

Frau Life Science möchte zu gerne noch genauer wissen, wie das aus ihrer Sicht sehr beeindruckende Werk entstanden ist. Das Making of wäre wahrscheinlich ein eigener Roman wert, zumal Sylvia Schmieder ihre ganz persönliche Familiengeschichte zur Vorlage nimmt.

Wie konnte die Autorin das alles so beschreiben, dass man es so vor sich sieht und das Gefühl hat, die Figuren muss es genauso und nicht nur so ähnlich gegeben haben? Wie viele Gespräche muss sie geführt haben, wie viele Aufzeichnungen gesammelt und gelesen haben und wie stark war ihre Vorstellungskraft, das auszugestalten und zusammenzuführen? Wie viel Mut braucht es überhaupt, um so persönlich über die eigene Familie zu schreiben, wenn auch sicher manches von der Autorin überformt wurde?

Frau Life Science hat beim Lesen dieses Buches einiges gelernt. Auch über die Zeit, in die ihre eigene Eltern ungefragt hineingeboren wurden: die Kriegsjahre.

Das Buch regt zum Gespräch an, über das Buch selbst, aber auch zum Nachfragen in der eigenen Familie. Die Haltung der Autorin einzunehmen und zu verstehen, nicht zu verurteilen, ist da sicher hilfreich.

Frau Life Science legt allen den Roman „zusammen bleiben“ ans Herz. Es ist ein warmherziges und ein wunderbares Buch, das einen im wahrsten Sinne des Wortes mitnimmt.

Hinterlasse einen Kommentar