Entgleist

Donnerstag ist Konferenztag. Das heißt, dass nicht immer, aber manchmal nachmittags Konferenz ist und man daran teilnehmen muss, ohne jede Zeitferfassung.

Mal geht’s dabei uns große Ganze, mal um ein Fach, mal um die Klasse, mal um die einzelne Schulart. Irgendwas ist immer.

Heute geht es, 15 Minuten nach Rückkehr von einem Theaterausflug, um das Fach Deutsch und um das Thema Handschrift.

Die Fachbereichsleitung blendet Schriftproben von Schülern ein, wobei das Gendern entfällt. Die erfahrene Kollegin hat Fachbücher dabei mit vielen Klebchen und macht auf einen Sachverhalt aufmerksam:

Entgleiste Handschrift.

Bei dieser Schriftprobe, die inhaltlich von Tsunamis handelt, sind alle e zu l geworden, und die Buchstaben u, v, und r sind quasi optische Drillinge. Einfach nichts ist hier mehr am richtigen Ort und im richtigen Verhältnis.

Schwächen in der Handschrift bleiben nicht ohne Folgen für die Kinder, weiß die Kollegin. Eine Rechtschreibkompetenz kann sich nicht richtig entwickeln. Die Lehrperson und auch das Kind selbst werden vor große Rätsel gestellt, was da eigentlich geschrieben steht. Die Teilhabe am allgemeinen Lernprozess ist fraglich.

Das ist ja wirklich schlimm, findet Frau Life Science, so eine Entgleisung.

Und dass sie diese selber hat!

Immer tiefer sinkt sie ins komische Sofa und entgegen ihrer Gewohnheit meldet sie sich in der Konferenz gar nicht mehr zu Wort. Sie fragt sich, ob sie ihr letztes Tafelbild eigentlich gründlich genug weggewischt hat.

Muss sie jetzt selber auch mit einer Drittklass-Lineatur üben, wie es den Schülern nahegelegt wird? Oder nochmal Schwungübungen machen? Wie viele Wochen dauert sowas?

Hat sie ein Glück, dass der Lifescientist entgleiste Einkaufszettel lesen kann und auch, dass es PCs gibt.

Ihre Koordination auf der elektronischen Tastatur ist aber genau genommen auch entgleist, sie muss ja jeden zweiten Buchstaben korrigieren. Und erst auf dem Habdy Habsy Handy.

Es ist bemerkenswert, dass sie es überhaupt schafft, diesen Blog zu betreiben. Ihre Teilhabe am Kulturgut Sprache und Kommunikation ist eigentlich völlig eingeschränkt wegen diverser Entgleisungen.

So manches Mal entgleist ihr gar der Inhalt.

Die Lehrer:innenarbeitszeit ist aber auch ganz sicher entgleist, denn die nächste Konferenz folgt ohne Pause, lediglich mit Raumwechsel. In dieser (freiwilligen) Konferenz geht es um Gesundheit, die vermutlich auch kurz vor der Entgleisung steht.

Hinterlasse einen Kommentar